Die Kinder von Hameln - T-LAP

Direkt zum Seiteninhalt

Die Kinder von Hameln

UNICEF - The Convention on the Rights of the Child is the first legally binding international instrument to incorporate the full range of human rights: civil, cultural, economic, political and social rights.
Kinderrechte und Demokratie lernen durch Kultur

DIE KINDER VON HAMELN verbindet die Sage des Rattenfängers von Hameln mit dem Thema Kinderrechte innerhalb eines künstlerischen Konzepts.

Ausgangspunkt und Ziel der Konzeption ist die Förderung der UNICEF Convention on the  Rights of the Child (CRC),  ein Konzept, erstmalig entwickelt 2004 vom Regisseur und Schauspieler Lorenzo Bocchese („Il Pifferaio Dei Diritti“).

2006 entwickelte Ferenc Kréti - begeistert von der Idee seines italienischen Kollegen - ein eigenständiges Konzept, welches das Thema Kinderrechte aufgriff. Dazu schrieb er ein Theaterstück, startete ein Buchprojekt für das er Kinder einer vierten Klasse die Illustration anfertigen ließ.



Der Grundgedanke des Projekt ist die Entwicklung und Förderung einer interkulturellen sinnstiftenden europäischen Identität anhand der Auseinandersetzung mit dem Thema Umgang mit dem Anderen /dem Fremden.

Das Projekt DIE KINDER VON HAMELN war 2013 offizieller Teil des Programms forumwissenschaft und+kunst des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.



Theaterlabor Art Productions
Frankfurt am Main
GERMANY
Mitglied laPROF Landesverband freier professioneller Theater Hessen
Photos & videos
© by Ferenc Kréti
Zurück zum Seiteninhalt