Historischer und pädagogischer Hintergrund - T-LAP

Direkt zum Seiteninhalt

Historischer und pädagogischer Hintergrund

Kinder als Zuschauer und aktive Gestalter von Kunst und Kultur

Die Konzeption des Kulturprojekts DIE KINDER VON HAMELN hat eine explizit kunst- und kulturpädagogische Zielsetzung. Als Zuschauer erleben die Kinder die Thematik der Kinderrechte in der Vermittlung durch das Theaterstück. Darüber hinaus können sie sich durch ein  Angebot aus den Bereichen Theater-, Kunst- und Musikpädagogik künstlerisch-kreativ betätigen.

Das Konzept arbeitet in einer Weiterentwicklung der Sage die Perspektive der Kinder stärker heraus. Dialoge werden eingefügt, um die Alltagskommunikation von Eltern und Kindern zu verdeutlichen und so den Umgang und die innere Haltung der Erwachsenen gegenüber den Kindern plausibel machen. Das Kinderpublikum wird bewusst ins Spiel involviert und direkte Kommunikation ermöglicht. So bilden die Äußerungen der Kinder die Grundlage für den Vertrag, den der Rattenfänger vom Bürgermeister verlangt, um die Voraussetzung für die Rückkehr der Kinder nach Hameln zu schaffen.

Der Rattenfänger – vom Verführer zum Botschafter

Die alte Sage „Exodus Hamelensis“ von 1300, ist in der Fassung der GEBRÜDER GRIMM seit dem 19ten Jahrhundert als „Der Rattenfänger von Hameln“ bekannt. Sie ist aufgrund ihrer europaweiten Verbrei- tung seit dem Mittelalter eine der bekanntesten europäischen Sagen. Sie ist in mehr als 30 Sprachen übersetzt und es wird geschätzt, dass sie mehr als eine Milliarde Menschen kennen.

Im Zuge der Weiterentwicklung der Sage in der Theaterversion, ändert sich auch die Rolle des Rattenfängers. Der Betrug am Rattenfänger spiegelt hier symbolisch die Rechtlosigkeit von Fremden, aber auch der Kinder gegenüber den Bürgern der Stadt Hameln wieder. So wird der Rattenfänger, durch die Solidarität der Kinder aus der Isolation seiner Opferrolle befreit, zum Botschafter und Vermittler zwischen Kindern und Erwachsenen.
Theaterlabor Art Productions
Frankfurt am Main
GERMANY
Mitglied laPROF Landesverband freier professioneller Theater Hessen
Photos & videos
© by Ferenc Kréti
Zurück zum Seiteninhalt